Süßes Bilderbuch zum Thema Freundschaft

kanielvörb8690# Avatar

Mit seinen gerade einmal 32 Seiten, die nicht mit zu viel Text überladen sind und den liebevollen Illustrationen von Polly Dunbar eignet sich das kleine Bilderbuch „Lass dich drücken“ von Eoin McLaughlin wunderbar zum Vorlesen für das angegebene Lesealter von drei bis acht Jahren. Die kurzen Texte und überschaubaren Bilder sind ideal auf die Konzentrationsspanne dieser Altersgruppe angepasst. Die Geschichte handelt von einer ganz besonderen Freundschaft zwischen Igel und Schildkröte. Neben einer großartigen sozialen Botschaft eignet sich das handliche Büchlein außerdem auch pädagogisch. Wenn die Kinder dann in die Grundschule gehen, kann man auch mit ihnen besprechen, warum Igel und Schildkröte sich so lang nicht gesehen haben. Denn dann könnte im Sachkundeunterricht schon das Thema Winterschlaf und Winterruhe besprochen worden sein. Durch das handliche Format lässt es sich einfach für unterwegs einpacken.
Ich kann der Kurzmeinung der Zeitschrift ELTERN nur zustimmen: „Zum Dahinschmelzen“. Ich freue mich schon drauf, es meiner kleinen Maus vorzulesen und gemeinsam mit ihr diese liebevollen Bilder anzuschauen.