Über Freundschaft

larischen Avatar

Als der Winter endlich vorbei ist, erwacht der Igel aus dem Winterschlaf und macht sich sofort auf die Suche nach seiner Freundin, der Schildkröte. Doch obwohl der Igel sich wirklich Mühe gibt und nichts unversucht lässt, kann er die Schildkröte nicht finden. Davon können auch das Einhörnchen oder der Dachs nicht ablenken. Der Igel vermisst seine Freundin und schwelgt in Erinnerung - bis plötzlich die Schildkröte auftaucht. Es gibt ein freudiges Wiedersehen und erstmal eine sehr lange Umarmung.

„Lass dich drücken“ von Eoin McLaughlin war für mich das erste Abenteuer von Igel und Schildkröte und hat mich direkt verzaubert. Ich mag diese kleine Geschichte über eine tiefe Freundschaft sehr. Denn obwohl man Mitleid mit dem armen Igel hat, gibt es auch humorvolle Momente.
Die Gestaltung ist wunderschön und es macht Spaß, sich die Bilder auch etwas länger anzuschauen.
Dazu kommt, dass das Buch einfach auch ein (kleiner) schöner Blickfang ist.

Durch durchreicht reduzierten Zeichnungen und die knappe Geschichte, ist das Buch auch genau richtig, wenn die Aufmerksamkeitsphase nicht so lang ist oder man einfach einen kurzen Moment Ruhe/Ablenkung braucht.