KEIN Modebuch!

bambisusuu Avatar

In dem Buch "Lass uns über Style reden" widmet sich der Autor und bekannte Modedesigner "Michael Michalsky" dem Thema Style und beweist, wie alltäglich und greifbar Style sein kann. Erschienen ist das Buch im "Edel Books Verlag".

Was ist überhaupt Style? Und welche Bedeutung kann Style haben? Michalsky betrachtet das Thema innerhalb von 6 Kategorien aus verschiedenen Perspektiven. Das ist was mich zu Anfang neugierig gemacht hat. Widersprüche haben sich für mich daraus trotzdem ergeben.

Einprägsam ist bereits nach wenigen Seiten, das zum Style die Vielfalt und Toleranz gehören. Außerdem zeigt Michalsky, dass Style ganz unterschiedlich definierbar ist und jeder auf seine Art besonders sein kann. Kleidergrößen spielen für ihn keine Rolle. Da ich von Michalsky als Person nicht großartig viel wusste, fand ich den ersten Eindruck interessant. Die Frage, warum ein Modedesigner mit einer solchen Toleranz als Juror in einer Modesendung, wie "Germany's next Topmodel", sitzt, habe ich mir dennoch gestellt.

Ein klassisches Modebuch kann man das hier auf jeden Fall nicht bezeichnen. Leider wurde das Thema Style für mich auch nicht neudefiniert. Oft hatte ich hier eher den Eindruck es handele sich um eine Autobiografie. Immer wieder gewährt Michalsky dem Leser Einblicke in seinen Start und Leben als Modedesigner. Dabei fand ich auch manche Erlebnisse interessant, hatten aber nicht unbedingt viel mit dem eigentlichen Inhalt des Buches zu tun.

Mit der Zeit wurde die Erzählung zu langatmig und uninteressant. In fast jedem Kapitel setzt sich Michalsky gut in Szene und berichtet aus seinem Privatalltag weitab von der Realität. Denn teilweise wirkten die Szenen auf mich gestellt und unauthentisch. Oberflächliche Kommentare zu Persönlichkeiten haben für Widerspruch gesorgt. Vielleicht hätte Michalsky doch bei kreativen Modetipps und Inspirationen bleiben sollen.

Interessante Einblicke in die Karriere des Modedesginers Michael Michalsky. Das Thema "Style" wurde jedoch für mich nicht aufregend gestaltet und hat mich nicht überzeugt!