Mehr als nur Mode

deathberry Avatar

Ich bin bereits seit ein paar Jahren – seit ich ihn das erste Mal bei Germany’s next Topmodel gesehen habe – Fan von Michael Michalsky, seinem Style und seiner Mode.
Aber laut ihm reicht es nicht aus elegant oder gut gekleidet zu sein, um stylisch zu wirken. Es hängt von mehreren Faktoren ab einen guten „Lebensstyle“ zu haben.

In seinem Buch spricht er über seine Erlebnisse, Erfahrungen und Schilderungen dessen, was er als stylisch empfindet, dabei betrachtet er viele verschiedene Faktoren, die unser Leben beeinflussen. Er beschränkt sich hierbei nicht nur auf Äußerlichkeiten (und Inneres), sondern weitet den Aspekt des „Stylisch-Seins“ auf das gesamte Leben eines Individuums aus: wie wir uns kleiden, wie wir uns verhalten, wie wir wohnen, wie wir lieben – von der Haltung und der Persönlichkeit über Sprache, weiter zur Sexualität bis hin zum eigenen Lifestyle. Ganz besonders amüsant fand ich seine vielen witzigen Anekdoten, die er aus seinem Leben preisgibt.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich teilweise beim Lesen das Gefühl hatte nicht voran zu kommen; was dem Autoren aber teilweise selbst geschuldet ist, weil man jede einzelne Information verinnerlichen möchte und somit besonders aufmerksam und langsam liest.

Den ein oder anderen Tipp habe ich bereits übernommen und auf mein eigenes Leben angewandt, um somit auch meinen eigenen Lebensstil zu verbessern.