Überraschend

slovesbooks Avatar

Meine Meinung:

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mich mit sämtlichen Fernsehformaten des Autors nicht beschäftige. Ich habe ihn schon das ein oder andere Mal in einem Interview gesehen. Sympathisch finde ich ihn nur bedingt. Aber diese Dinge haben auf meine Rezension keinen Einfluss. Vielmehr möchte ich hier die Qualität des Inhalts bewerten.

Zunächst ist mir die schlechte Verarbeitung aufgefallen. Das Buch hat einen Verkaufspreis von 17,95€. Dafür bekommt man aber lediglich ein broschiertes Buch mit gerade mal 240 Seiten. Das finde ich von Seiten des Verlages schon sehr schwach. Das Buch hat ansonsten nämlich keinerlei Veredelung, die diesen hohen Preis irgendwie rechtfertigen könnte. Zudem hatte man nicht das Gefühl, dass die Bindung oder das Coverdesign in irgendeiner Weise eine höhere Qualität haben könnte, als handelsübliche Taschenbücher/broschierte Bücher.

Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Ich finde, dass Michalsky hier einen ganz anderen und wesentlich tiefsinnigeren Eindruck vermittelt, als man es vielleicht von ihm gewohnt ist. Er definiert Style nicht als etwas rein Äußerliches, sondern ist der Überzeugung, dass dieser auch viel mit inneren Werten, Einstellungen und mit der Sicht auf die (Um-)Welt zu tun hat. Ich finde seine Definition sehr gelungen und mag seine Einstellung.

Auch finde ich es angenehm, dass er innerhalb des Buches keine Befehle und Anweisungen gibt, sondern versucht den Leser zu seinem eigenen Selbst, seinem eigenen Stil zu lenken. Selbstverständlich gibt es auch den ein oder anderen Tipp, aber wichtiger ist Michalsky die Message, dass man zu sich selbst stehen sollte und jeder einfach anders ist.

Er gibt gekonnt Einblicke hinter die Kulissen der Modewelt. Hier werden sicherlich auch die Fans des Designers ihren Spaß haben.

Sein Talent zu Schreiben hat mich überrascht. Ich finde das Buch humorvoll geschrieben und leicht zu lesen. Es hat Spaß gemacht über Mode zu reden und dann auch wieder nicht und irgendwie doch. Michalsky schafft es Mode ganzheitlich zu sehen und diese nicht nur auf sich selbst zu beschränken. Hier spielen nach Meinung des Autors viel mehr Faktoren und Themenbereiche eine signifikante Rolle.

Mir hat es gut gefallen. Ich wurde vom Autor positiv überrascht, was auch mein Bild von ihm nachhaltig verbessert hat. Dieses Buch ist absolut lesenswert, wenn man Interesse am Bereich Mode hat. Nicht nur für Fans, sondern für jeden, der sich mit Style und Mode mal auf eine andere Weise auseinandersetzen möchte oder mal einen neuen Denkanstoß benötigt.