Spannender als so mancher Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leselust2020 Avatar

Von

Der Klappentext dieses Buches las sich ganz interessant, daher fühlte man sich dazu aufgefordert, die Leseprobe zu "Lebenssekunden" von Katharina Fuchs zu öffnen. Auch diese konnte das Interesse wecken, man war gespannt, wie sich die Jugend in Ost und West jeweils gestaltete - die Charaktere selbst sind schließlich auch nicht unkritisch.

Entpuppt hat sich das Gesamtwerk dann aber als völlig fesselnd und manchmal auch empörend. Es ist ein Roman, der die Gegensätze zweier Zonen bzw. zweier "Deutschlands" authentisch widerspiegelt und anhand der beiden gewählten Charaktere erlebbar macht. Der Leser wird immer wieder eingeladen mitzufiebern, wenn Christine an einem Wettkampf teilnimmt oder wenn die Politik der DDR/des Ostens sie einholt und gefangen nimmt - in vielerlei Hinsicht.

Ebenso ist der Leser durch die Geschichte um Angelika gebannt, die sich im Westen als Frau in einem Männer dominierten Bereich zu behaupten versucht - noch dazu ohne Schulabschluss. Am 13.08.1961 kommt es zwischen beiden Charakteren zum großen Showdown, es bleibt bis zum Ende spannend. Für alle, die sich für Menschenschicksale und/oder das Leben in der Nachkriegszeit begeistern, ist dieser Roman ein Muss.