Alex Capus - Léon und Louise

dietipsy Avatar

Frankreich um 1915 - Die "kleine" Louise, von der niemand weiss woher sie eigentlich kommt, arbeitet für den Bürgermeister. Und obwohl die Zeiten eher schwer und die Nachrichten eher traurig sind übernimmt Louise dennoch mit einem gewissen Eifer die Aufgabe ihres Chefs, den Bürgern die schlechten Nachrichten aus dem Krieg über die gefallenen Familienmitgliedern zu überbringen.

Leon, welcher im gleichen Dorf am Bahnhof arbeitet, fällt Louise bald auf. Durch unaufgeforderte Reparaturen an ihrem Rad schafft er es ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Auch wenn diese anfangs gar nicht so positiv erscheint.

Erst ein gemeinsamer Ausflug mit dem Rad zum weit entfernten Strand scheint der leise Anfang einer Liebesgeschichte zu sein.

Ich war mir erst nicht sicher.....die ersten Seiten waren für mich etwas "anders". Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass Bücher die im Krieg spielen normalerweise absolut nicht zu meinen Interessen zählen.
Erst als ich nach kurzer (von aussen erzwungener) Unterbrechung, dann plötzlich das Gefühl hatte, weiterlesen zu müssen, um zu erfahren wie es weitergeht, wusste ich "ja, dass könnte mich doch tatsächlich interessieren".