Das Band der Liebe

nati Avatar

Alex Capus hat eine anrührende Liebesgeschichte geschrieben, die gleichzeitig über die negativen Seiten während des ersten Weltkrieges berichtet und lässt den Leser eintauchen in die Zeitgeschichte.

Léon und Louise waren mit dem Stellenvermittlungsprogramm des Kriegsministeriums nach Saint Luc gekommen und lernen sich dort kennen. Louise arbeitete im Büro des Bürgermeisters sehr gewissenhaft und übernahm schließlich die Aufgabe, den Hinterbliebenen die Todesnachrichten von den gefallenen Soldaten zu überbringen. Wegen ihrer einfühlsamen Art wurde sie von den Bewohnern des Städtchens geliebt. Aber auch Léon kann sich ihrer Ausstrahlung nicht entziehen und verliebt sich in sie. Beide verbindet eine zarte Freundschaft.

In einer schönen klaren Sprache zeichnet Alex Capus ein Bild der damaligen Zeit und versetzt den Leser in eine französische Kleinstadt. Man hört das klapprige Fahrrad von Louise durch die Straßen fahren und ist amüsiert über die Reparatur des Rades durch Lèon, der ihr damit seine Zuneigung zeigen möchte. Die beiden Protagonisten sind sehr liebevoll und sympathisch beschrieben, wobei man über Léon bisher sehr wenig weiß. Als Leser werde ich gespannt zurückgelassen und möchte mehr erfahren, wie sich die zarten Bande der Liebe weiter entwickeln.