Die Alliteration als Liebespaar

sophia1 Avatar

Inmitten einer sowohl gesellschaftlich als auch politisch schwierigen Zeit entdecken zwei junge Menschen ihre Liebe zueinander. Eine Liebe, die durch verschiedene Außenfaktoren bedroht wird.

Alex Capus beschreibt sehr eindrucksvoll die beiden Charaktere, indem er sie nach und nach einführt. Als Leser erhält man ausführliche Angaben, sodass alle wichtigen Persönlichkeitsmerkmale schnell entschlüsselt werden können. Louise, eine starke Frau, die mit ihrer Aufgabe als "Todesengel" schon von Anfang an mit den Schattenseiten des Lebens konfrontiert wird, schafft es dennoch, ein gesundes Selbstbewusstsein zu wahren, welches sie als Persönlichkeit auszeichnet. Léon wird durch ihre Eigenschaften perfekt ergänzt. Langsam entwickelt sich eine tiefe Liebe. Besonders gelungen finde ich die Darstellung des Autors, wenn es darum geht, die Emotionen des männlichen Protagonisten beim Zusammensein mit Louise darzustellen. Auch die Parallelität zur Natur ist sehr interessant. Positiv zu bewerten ist, dass es sich nicht um eine romantisch, kitschige Liebe handelt, sondern viel mehr um eine reale Beziehung, die eben auch unverblümt, realistisch beschrieben werden kann.

Schade nur, dass die Leseprobe genau dort endet, wo sie sich zum ersten Mal küssen. Völlig in der Szene versunken kam der Abbruch doch relativ unerwartet und konnte nur als bedauerlich empfunden werden. Wie gerne hätte ich an dieser Stelle weitergelesen. Im weiteren Verlauf der Handlung, begünstigt durch tragische Ironie (Léon wird für tot gehalten) treten viele Probleme auf. Das Schicksal trennte sie auf brutale Art und Weise und wird die unverhofft wieder zusammen fürhren. Wie werden sich die Beiden dabei verhalten? Werden sie sich ihrer Liebe zueinander hingeben oder ihre tiefsten Gefühle verbergen? Inwieweit hat der Krieg und die dadurch gesammelten Erlebnisse das Paar verändert? Was ist mit der Zeit aus ihnen geworden? Viele Fragen, die ich gerne beantworten können würde, beim Lesen des restlichen Textes.

Ein sehr gelungenes Werk!

"Dann gingen sie wieder schweigend nebeneinander, als ob
sie ein lange vertrautes Paar wären, das sich nichts mehr zu
beweisen hat."