Eine Liebe in Kriegszeiten

irismaria Avatar

Im Mittelpunkt des Romans stehen Leon und Louise, zwei junge Leute im Frankreich des 1. Weltkrieges.

Die Leseprobe entstammt der Buchmitte, aber es war trotzdem leicht, sich in die Geschichte einzufinden. Louise ist erst seit kurzer Zeit in dem französischen Dorf, scheinbar durch den Krieg dorthin gekommen, über ihre Herkunft erzählt sie nichts. Sie ist zur Assistentin des Bürgermeisters geworden und durch ihre fröhliche Art verbreitet sie im Büro gute Stimmung und nimmt sich sogar schwieriger Aufgaben an, wie etwa den Familien mitzuteilen, dass Angehörige gefallen sind. So wird sie zur guten Seele des Ortes, obwohl sie das eigentlich nicht will. - All das erfahren wir über Louise von einem Wirt, der von einem jungen Mann befragt wird, der sich für Louise interessiert - vom Autor sehr schön gemacht!

Dann erfahren wir von Leon, der bei der Bahn arbeitet und auch in Kontakt mit dem Krieg kommt. Die beiden lernen sich kennen und verlieben sich. Nichts Besonderes? Ist es auch nicht, aber Alex Capus schreibt so warmherzig und berichtet so genau, dass man beim Lesen das Gefühl hat, alles wie in einem Film zu sehen.

Mein Fazit: eine wundervoll erzählte Geschichte aus dem Leben einfacher Menschen mit historischem Hintergrund. Klasse!