Leon und Louise

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pixibuch Avatar

Ein wunderbarer romantischer Liebensroman, der mitten in den Wirren des ersten Weltkrieges spielt. Die beiden werden vom Abeitsdienst in eine kleines französische Dorf vesetzt. Dort lernen sie sich kennen. Louise wid als Schreibkraft für den Bürgermeister eingesetzt. Leon arbeitet am Bahnhof. Louise ists eine sehr eigenständige ernergische Frau. Sie erzählt nie etwas aus ihrer Vergangenheit. Leon hingegen ist ein weicher etwas schüchternern Mann. Sie machen in den Abendstsunde länge Spaziergänge durch das Dorf, werden Freunde, ohne dass sich die beiden näherkommen.

Eine Tages fahren sie 80 kam mit dem Fahhrad ans Meer, nur um Muscheln zu sameln und dabei beginnt die große Liebe. Durch den Krieg weden sie getrennt. Ihre Liebe übedauert Jahrzehnte und eines Tages weren sie sicherlich wieder zusammenkommen. Mir war die Leseprobe zu kurz. Gerne hätte ich von dem Leben von Louise und Leon mehr erfahren.

Das Buch führt einen direkt in die franzöische Provinz. Man spürt die Leichtigkeit der Franzosen und dann veschlingt wieder der Krieg die ganze Harmonie. Ein Buch voller Liebe, Sehnsucht, Melancholie, das von den Schrecken des ersten Weltkrigees begeleitet wir. Dieser Autor hat das Gefühlsleben der Liebenden sehr einfühlsam beschrieben.

Mir gefällt auch das Buchcover sehr gut. Ein Pärchen, das mit Kleidung und Frisur die Zeit zwischen den beiden Krigen wiedergibt.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich das Leben von den beiden weiterentwickelt, wie und wann sie sich wieder treffen? Und sind sie dann auch wirklich frei? Finden sie die Leichtigkeit der Jugend wieder. Ein Buch mit Tiefgang.