Liebe im Krieg

hhal1985 Avatar

Erzählt wird die Geschichte von Leon und Louise, die sich während des ersten Weltkrieges kennen und lieben lernen und sich dann aus den Augen verlieren. Erst einige Jahre später treffen sie sich zufällig wieder.

Die Leseprobe umfasst das 4. und 5. Kapitel und beschreibt zunächst, wie Louise im Rahmen eines Stellenvermittlungsprogramms nach Saint Luc kommt und dort für den Bürgermeister arbeitet. Mit der Zeit nimmt sie diesem die belastende Aufgabe ab, Angehörige zu informieren, wenn ein Soldat im Krieg gefallen ist. Weiter geht es dann mit der ersten Annäherung zwischen Leon, der in Saint Luc bei der Eisenbahn arbietet und Louise.

Der Autor schafft es, eine Liebesgesichte zu erzählen, ohne dabei kitschig zu sein und dabei auch eindrucksvoll die Kriegszeit zu beschreiben. Positiv fallen vor allem die Charakteren auf, die anders als dies bei Liebesgeschichten öfter der Fall ist, zumindest den wenigen Seiten der Leseprobe keinen stereotypen Eindruck machen.

Obwohl ich zuvor etwas skeptisch war, hat mich diese Leseprobe eines Besseren belehrt. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht...