Positiv überrascht!

waldmeisterin Avatar

Zuerst hatte ich im Moment gar keine Lust auf eine Liebesgeschichte, aber da ich mir die LP schon ausgedruckt hatte, habe ich mal angefangen zu lesen... und konnte nicht mehr aufhören!

Louise ist die Bürogehilfin des Bürgermeisters von Saint-Luc, Léon ist Bahnhofsvorsteher im selben Ort. Dort lernen sich die beiden kennen -wunderbar die Dialoge!- und beschliessen, ein Wochenende am Meer zusammen zu verbringen. Sie fahren mit dem Fahrrad hin, besuchen eine kleine Kirche, kaufen Gemüse für einen Muscheleintopf ein und machen am Strand ein Lagerfeuer... und küssen sich das erste Mal!

Da die LP die Kapitel 4+5 umfasst und die beiden meinem Eindruck nach sich erst dann kennenlernen, frage ich mich natürlich, was in den ersten drei Kapiteln passiert? Vielleicht ja die Vorgeschichte von Louise? Im Ort scheint niemand genaueres darüber zu wissen, woher sie eigentlich kam...

Interessant fand ich auch die Episode mit dem nächtlichen "Verwundetentransport".

Man merkt dem Buch direkt an, dass es ein Franzose geschrieben hat (auch wenn es nicht in Frankreich spielte), die haben einen ganz eigenen Erzählstil. Wobei - mir fällt gerade auf Anhieb kein Buch eines französischen Autors ein, das nicht in Frankreich spielt?!? Da muss ich nochmal genau überlegen... Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht so eine Geschichte à la "Salz auf unserer Haut" wird (das war nämlich die erste Assoziation, die mir einfiel, als ich den Klappentext gelesen habe), sondern etwas ganz eigenes darstellt.

die Waldmeisterin