Warmherzige Liebesgeschichte

pink Avatar

Eine schöne Geschichte zum Jahresbeginn. Laut Klappentext eine Liebe, die Jahre des unfreiwilligen Getrenntseins überdauert. Geschrieben in einer schönen, leichten und poetischen Sprache, insgesamt eine melancholische Grundstimmung, was ich persönlich sehr gerne mag, vor allem, wenn es wie hier durchaus auch mit Humor gepaart ist. Das Cover passt zwar zum Titel und der beschriebenen Zeit, würde mich aber auf den ersten Blick nicht unbedingt ansprechen, da etwas altbacken wirkend.

Vor dem Hintergrund des 1. Weltkrieges lernen sich in einem französichen Dorf Leon und Louise kennen. Louise ist in den Ort gekommen und keiner weiß so wirklich etwas über ihren familiären Hintergrund. Sie ist aber schnell sehr beliebt im Ort, vor allem da sie sehr hilfsbereit ist und als Überbringerin der Todesnachrichten (diese Aufgabe nimmt sie dem Bürgermeister ab) in viele Häuser kommt, wobei sie auf ihre direkte aber warmherzige Art und Weise die Familien im Ort begleitet. Sie ist dabei mit einem alten Fahrrad unterwegs, welches Leon ihr eines Tages in ihrer Abwesenheit repariert. Täglich legen sie zusammen ein Wegestück zurück, und als sie eines Tages gemeinsam einen Ausflug zum Meer unternehmen, kommen sie sich näher. Der Beginn einer zarten Liebesgeschichte, von einer Trennung oder Komplikationen ist in der Leseprobe noch nichts zu erfahren.

Mich würde schon interessieren, auf welche Wege die beiden erst einmal jeder für sich geraten und wie sie wieder zueinanderfinden.