Wunderbar französisch

nina2401 Avatar

Ich bin gerade in die Leseprobe versunken und nun habe ich Gänsehaut. So etwas Schönes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die Leseprobe beginnt nicht am Anfang des Buches sondern erst beim 4. Kapitel. Dieser Einstieg ist sehr gut gewählt, denn in diesem Kapitel erhält Léon, einer der Hauptprotagonisten eine sehr ausführliche Beschreibung von Louise. Dies geschieht so liebevoll und so poetisch, dass ich mir sofort ein Bild von ihr machen konnte. Auch Léon wird auf eine wunderbare Art beschrieben, man hat ihn unweigerlich vor Augen. Die Beiden kommen sich ganz langsam näher und als sie dann den ersten gemeinsamen Ausflug unternehmen, kommt es zum ersten Kuss.

Ich bin hin und weg von dieser besonderen Art zu erzählen. Es ist so wunderbar französisch und erinnert mich ein wenig an den Film Amelie, der in meinen Augen auch etwas ganz Besonderes ist. Die Zeilen haben mich sehr berührt. Sie sind so romantisch und kommen ohne jeden Kitsch aus und treffen mitten ins Herz. Dies ist bestimmt ein sehr emotionales Buch und damit hat es bei mir schon gewonnen.