Als Hörbuch gehört

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
das_leben_lesen Avatar

Von

Das Buch wird ja überall gelobt, aber ich war leider nicht ganz so begeistert. Ich hätte mir eindrücklichere Bilder über das von den Nazis besetzte Frankreich gewünscht.

Das Ende kam mir viel zu abrupt vor und für Yvonne hätte ich mir ein viel schöneres Ende gewünscht.

Louise hatte in meinen Augen nichts reizvolles. Sie war genauso, wie man sich eine stereotype Französin vorstellen würde.

Gefallen hat mir aber die Liebe zu Details, die der Autor immer wieder einstreut und die irgendwie noch ewig in meinem Kopf geblieben sind. Zum Beispiel, wie die Figuren die Umstellung zur Sommerzeit wahrnehmen oder wie ein Soldat an eine Laterne gelehnt Äpfel isst.

Ich kann aber Leuten, die dieses Buch trotzdem gerne lesen möchten, aber doch das Hörbuch empfehlen. Ulrich Nöthen hat wundervoll gelesen, ich habe ihm sehr gerne zugehört.