Das Mädchen mit der rotweiß gepunkteten Bluse

dicketilla Avatar

Es ist das Jahr 1918 , als Leon , gerade mal 17 jährig , mit seinem Rad dem Bahnhof von Saint-Luc-Marne entgegen radelt ,
wo er nach dem Stellungsvermittlungsprogramms des Kriegsministeriums ,  als Morseassistent  seinen Dienst verbringen soll .
Da überholt ihm mehrmals ein Mädchen mit dem Rad , und dieser Moment ist die erste Begegnung , mit dem Mädchen mit der rotweiß gepunkteten Bluse , und wird sein Leben verändern .
Luise ist wie er neu in die Stadt gekommen , und arbeitet als Gehilfin des Bürgermeisters , und  als Todesengel , die Nachricht der Gefallenen , an deren Familien weiter geben .
Das macht sie sehr einfühlend , und ist daher auch sehr geachtet .
Sie ist ein lebenslustiges , Zigarette rauchendes  , nicht auf den Mund gefallendes Mädchen .
Leon ist besessen von ihr , und versucht es mit allerlei Tricks , ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen .
Eine gemeinsame Radtour an die Küste , wird zu ihrem ersten Liebesreigen , der auf der Rücktour brutal unterbrochen wird .
Beide geraten in das  Mündungsfeuer deutscher Artillerie , wobei Leon noch Luise verschwinden sieht , dann aber getroffen in einen Graben fällt .
Genesen macht er sich sofort auf die Suche nach Luise , und muss erfahren , dass sie bei dem Bombenangriff ums Leben gekommen ist .
Er zieht nach Paris und nimmt eine Stellung als Fernmeldespezialist bei der Police Judiciaire an .

Die Handlung geht dann  1928 weiter , wo Leon bereits verheiratet , und einen vierjährigen Sohn hat .
Plötzlich glaubt er Luise in einem vorbei fahrenden Zug erblickt zu haben .
Und selbst seine Frau Yvonne ermutigt ihn ,  nach ihr zu suchen  .

Die Geschichte beginnt mit der Beerdigung von Luise , und wird dann rückblickend von dem Enkel , Sohn seines Jüngsten , erzählt .
Und schon wissend um diese vielen Details , zeigt welch ein gefühlvoller ,
nachgiebiger Vater Leon war .
Immer die Liebe zu Luise im Herzen , hat er sich doch immer als pflichtbewusster Versorger seiner Familie gefühlt , wobei er seine Frau erst als Partnerin , später aber   , ihre Sorge um ihre  Sicherheit , während der deutschen Besatzung  , mit anderen Augen  sieht .
Leon erhält in großen Abständen Post von Luise , die er ihr nicht einmal beantworten kann .
Sie kann sich kaum noch an ihre Familie und Freunde erinnern , aber Leon hat sie vor Augen , als hätten sie sich gerade getrennt  , wobei diese bereits viele Jahre zurück lag .
Eine Liebesgeschichte in den Wirren zweier Kriege , von den Ereignissen überrollt , aber über Jahrzehnte von Bestand .

Alex Capus erzählt mit einer wunderbaren Sprache , manchmal sehr detailliert über die Geschehnisse , und lässt uns an Luises und Leons Gefühlswelt teilnehmen , dass es nicht nur für die Betroffenen , sondern auch für uns Leser schmerzhaft ist .
Aber er gibt auch einen Einblick  über den Einzug der Deutschen in Paris , während des zweiten Weltkrieges .
Wie Leon und Luise an verschiedenen Fronten damit um zu gehen wissen .
Und wieder durften wir erleben , wie eine Liebe Alles ertragen , Alles möglich macht , wenn man sie in seinem Herzen bewahrt .

Ein tolles , lesenswertes Buch !

Hier meine Lieblingsstelle :

“Ein sensationelles Mädchen war das gewesen. Er versuchte sich  ihr Bild vor Augen zu halten und wunderte sich , dass es ihm schon nicht mehr gelingen wollte .
Wohl sah er die rotweiß gepunktete Bluse , die strampelnden Beine , die ausgetretenen Schnürschuhe und das Lächeln , das übrigens nicht nur nett , sondern hinreißend , umwerfend , beglückend , atemberaubend , herzzerreißend gewesen war in seiner Mischung aus Freundlichkeit , Klugheit , Sport und Scheu  .”  ( S. 30 )