Ein Gentleman in der Schale eines Grobians

nicigirl85 Avatar

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich das Buch erst beim zweiten Anlauf geschafft habe. Bei Erscheinen des Buches war ich irgendwie nicht in der richtigen Stimmung und legte es erst einmal beiseite. Doch zum Glück habe ich nun den zweiten Anlauf genommen, sonst hätte ich etwas verpasst und vermisst.

Die Geschichte wird vom Enkel Léon Le Galls erzählt und die Beerdigung Léons findet gerade in Notre- Dame statt, einem letzten Späßchen seitens des Großvaters. Als Mademoiselle Louise Janvier zur Trauerfeier dazu stößt, erzählt der Enkel dem Leser die Geschichte der beiden.

Léon ist 17 Jahre alt als er Louise das erste Mal begegnet und wir schreiben das Jahr 1918. Die beiden beginnen eine kurze, aber heftige Liebelei, bevor der Krieg sie trennt. Beide werden schwer verletzt. Nach einigen Monaten kann Léon das Krankenhaus verlassen. Er glaubt, dass Louise an dem Tag ihrer Trennung gestorben ist und heiratet deshalb eine andere. Erst zehn Jahre später erfährt er, dass sie doch noch lebt. Was bedeutet das für ihn? Wird er seine Frau Yvonne und seine Kinder für seine Jugendliebe sitzenlassen? Und wie ergeht es Louise, die nach ihrer Rückkehr erfahren hatte, dass Léon nicht nach ihr gesucht hätte? Würde sie sich wieder auf ihn einlassen?

Alex Capus schreibt mit einer Leidenschaft, die ich selten erlebt habe. Die Schilderungen sind detailreich und verspielt. Das Ganze wird mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt.

Ich habe meine Lesezeit mal herzhaft lachend und mal mit traurigen Augen verlebt, denn das Buch bietet so viel an Emotionen, dass es mir als Wunder erscheint, dass alle in dieses Buch passen.

Die zarte Liebesgeschichte der beiden, die über Jahre andauert und zwei Kriege überstand, hat mich regelrecht verzaubert und vollends berührt. Auch die Schilderungen der Kriegserlebnisse und Einschränkungen in dieser Zeit, nehmen den Leser sehr mit.

Fazit: Ein zauberhaftes Buch, welches mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Absolut empfehlenswert!