eine Liebe, die Kriege und Entfernungen überwindet

robby-lese gern Avatar

Einen wunderschönen Liebesroman, eingebettet in die Zeit der beiden Weltkriege, sprachlich elegant und auf hohem Niveau, präsentiert der Autor Alex Capus mit seinem neuen Roman "Leon und Lousie".Man versinkt in der Geschichte der beiden Hauptakteure, taucht ein in die Besatzungzeit der Hauptstadt Paris durch die deutsche Wehrmacht und erlebt, wie eine Dreiecksbeziehung Bestand haben kann, ohne große menschliche Dramen und Eifersuchtsszenen.

Leon und Lousie lernen sich während des ersten Weltkrieges in einer französichen Kleinstadt kennen und lieben.Durch einen Fliegerangriff , bei dem beide verletzt werden und im gegenseitigen Glauben, dass sie tot sind, verlieren sie sich aus den Augen.
Erst Jahre später treffen sie sich per Zufall wieder und merken, dass von der gegenseitigen Anziehungskraft und den Gefühlen nichts verloren gegangen ist. Doch die Zeiten haben sich verändert. Leon ist mittlerweile verheiratet und Vater und so verantwortungsbewusst und gradlinig, dass er seine Familie nicht verläßt.Und Louise?Ihre Liebe zu Leon ist so groß, dass sie sich nicht zwischen diese Familie stellen will , um Leon zu einer Entscheidung zu zwingen.So lebt die tempramentvolle Louise ein abenteuerliches, unabhängiges Leben,wird als Angestellte der Staatsbank durch die deutsche Besatzung Paris`in den Senegal verschlagen , um dort die Goldreserven Frankreichs zu bewachen und kehrt erst nach dem Krieg nach Paris zurück.Leon wird drei weitere Male Vater und versucht unter der deutschen Besatzung im Kleinen Widerstand zu leisten.Doch die Verbindung zwischen Leon und Louise bleibt,trotz langer Pausen zwischendurch, weiterhin bestehen,bis sie sich nach dem Krieg wiedersehen.

In wunderbar leichter, humorvoller, aber auch informativer Art gelingt es Alex Capus die Geschichte von Leon und Louse zu erzählen.Dabei gelingt ihm die Darstellung der Charaktere ganz wundervoll.Vor allem Louise hat mir mit ihrer schnodrigen und selbstbewussten und unabhängigen Art sehr gefallen.Aber auch Yvonne, Leons Frau, verdient meine Anerkennung,denn ich finde, sie hat einige Situationen gut gemeistert und ohne sie wäre die Beziehung zwischen Leon und Louise vielleicht sogar zerbrochen.
Was mich aber besonders für dieses Buch eingenommen hat,war der leichte, elegante und überzeugende Erzählstil des Autors,der diese dramatische Zeit, in der die beiden Liebenden leben,auf wundervolle und anschauliche Art präsentiert und die französische Lebensart gut widerspiegelt.

"Leon und Louise" war für mich ein wundervolles Leseerlebnis, das mir sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/cry_smile.gif)