eine schöne Liebesgeschichte

nachteule 2306 Avatar

Alex Capus

Leon und Louise

Liebesgeschichte über Jahrzehnte

Von einem der Enkel erzählt. Am Anfang ist der Leser gespannt wer diese Frau ist die zu seinem aufgebahrten Sarg kommt. Energisch und ruhig ohne ein Wort zu sagen verabschiedet sie sich von Ihm.

Folgende Geschichte wird erzählt:

Leon ein 17 Jähriger junger Mann der 1918 sein Elternhaus verlässt und mit seinem Fahrrad losfährt in Richtung Saint –Luc-sur- Marne. Er wird zwischendurch von einem jungen Mädchen auf dem Fahrrad überholt. Sie ist schneller als er und hat eine rot weiß getupfte Bluse an. Sie gefällt Ihm. Er radelt weiter und sie kommt nicht mehr an Ihm vorbei.

Er radelt bis zu dem Haus seiner Tante Simone und kann dort übernachten. Er kommt in dem Ort an und fängt die Stelle als Morseassistenten an. Er wird gut auf genommen von dem Vorgesetzten des Bahnhofs Antoine Barthelemy. Dessen Frau hat an Leon einen Narren gefressen. Er wird gut versorgt und bringt sich selber das Morsen bei. Louise und er kommen sich langsam näher. Sie verbringen eine schöne Zeit mit einander. Leon repariert das Fahrrad von Luise, obwohl sie das nicht möchte.

Leider werden die beiden durch einen Luftangriff getrennt. Beide nehmen an das der andere Tot ist. Leon gelangt nach langer Krankheit wieder ins Dorf und erfährt dort das Louise wohl tot sei, das erzählt der Bürgermeister.

Sie treffen sich erst 1928 in der Metro wieder. Nach 10 Jahren Sie können es kaum glauben. Leon hat geheiratet und Louise wollte sich nicht fest binden. Leon ist Vater von 5 Kindern. Beide erleben sie die Kriegswirren anders. Louise muss wegen Ihrem Job fliehen und Leon muss unangenehme Arbeiten für die Nazis erledigen. Er lebt mit seiner Familie zusammen und sorgt für deren Wohlergehen. Yvonne akzeptiert das ganze weil sie weiß das sie ihren Mann nicht verlieren wird oder doch? So vergeht die Zeit und Louise schreibt Leon Briefe aus dem Ausland. Er schreibt nie zurück.

Eine rührende Liebesgeschichte die in vielen Etappen des Lebens verläuft. Kommen Sie zusammen , gibt es ein Happy End?

Das Buch liest sich gut und der Leser findet sich gut zurecht in der Geschichte der beiden. Ein interessanter Hintergrund der Erläuterungen der beiden Weltkriege.

Im Vordergrund stehen immer die Personen der Geschichte und nicht die Gräueltaten der Kriege.

Das gefällt mir an dem Buch sehr, das man sich gut hinein versetzen kann. Oft stimmt das Buch einen traurig aber es hat auch etwas gutes an sich. Ein Romanze in den Kriegswirren die hier erzählt wird ohne wenn und aber.

Das Buch kann ich nur empfehlen! Gibt es sie doch noch die ewige Liebe? Wer weiß.