Einfach wunderschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
girasole Avatar

Von

* * *

Es beginnt mit der Beerdigung von Leon. Seine Angehörigen sind zahlreich erschienen und unerwartet kommt eine alte Frau, legt eine Fahrradklingel in den Sarg und geht wieder.

Dann beginnt der Enkel die eigentliche Geschichte des Großvaters zu erzählen.
Leon kommt mit 17 als Morseassistent an einen französischen Kleinstadtbahnhof. Bei seinen abendlichen Ausflügen durch das Städtchen lernt er Louise kennen. Ein keckes, aufgewecktes, junges Mädchen, das im Bürgermeisteramt arbeitet. Durch ihre einfühlsame Art hat sie die Aufgabe übernommen, Angehörige über den Tod eines Familienmitglieds zu unterrichten und zu trösten. Unterwegs sind die beiden immer mit dem Fahrrad und Leon nimmt auch mal kleinere Reparaturen vor. So stört ihn das Scheppern der Kettenabdeckung. Louise gefällt das nicht, denn so wurden die Angehörigen quasi immer schon vorgewarnt, wenn sie mit ihren Todesnachrichten kam. Also baut Leon ihr kurzerhand eine Klingel ans Rad. Nach einigen Wochen unternehmen sie ihren ersten gemeinsamen Ausflug ans Meer. Hier geraten sie in die Kriegswirren und werden beide schwer verletzt. Nach Monaten kommen sie unabhängig voneinander wieder zurück und erkundigen sich beim Bürgermeister über den Verbleib des jeweils anderen. Da dieser auch Interesse an Louise hat, verschweigt er Beiden, daß er andere lebt. Also richten sie ihr Leben unabhängig voneinander in Paris ein. Leon heiratet und hat ein Kind, Louise arbeitet als Tippmamsell bei einer Bank und bleibt ledig. Und dann kreuzen sich ihre Wege zufällig......


Alex Capus hat für mich hier ein wirklich tolles, berührendes und auch spannendes Buch geschrieben. Der Schreibstil einfach wunderschön und eine Liebesgeschichte, die niemals kitschig ist. Ich fühlte mich mitgenommen in diesen Teil der französischen Geschichte und in das Leben der beiden. Ihre Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, wobei Leon allerdings den Vorzug bekommt. Über sein Leben weiß der Enkel natürlich wesentlich mehr zu berichten. Es geht hier vor allem auch um Familie, Liebe, Zusammenhalt, Rücksicht, Toleranz und Vertrauen.

Für mich eindeutig ein Highlight, das längere Zeit in Gedanken nachwirken wird.