Gefühlvoll..

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
aujourdhui sanssouci Avatar

Von

Die Thematik des Buchs ist unglaublich schön und für meine Generation kaum mehr greifbar. Wir haben die Kriegssituation nicht miterlebt und haben keine Vorstellung davon, wie Menschen, ganze Familien, auseinander gerissen wurden.
Das Liebespaar Leon und Louise haben sich vorher gefunden. Sie hat eine herausfordernde Persönlichkeit, die ihn begeistert. Er ist in ihren Bann gezogen und wird dies immer sein. Auch als sich ihre Wege auseinander bewegten durch den Krieg, dachte er stets an sie. So, wie jeder Leser das in seinen Träumen gerne hätte und wie es vorkommen kann.
Das er sein Leben lebt nachher ist nachvollziehbar und glaubwürdig. Wie sie sich wiedersehen, wird fesselnd dargestellt. Man fiebert mit. Man leidet mit der Ehefrau, die nie Louise Platz einnehmen konnte. Und man ist unglaublich überrascht, wie es seinen Lauf nehmen kann.
Hohe literarische Leistung mit einen französischen Akzent lesbar, obwohl der Autor doch Schweizer ist.