Léon und Louise

fragola Avatar

Gerade habe ich mein Bücherregal aufgeräumt - und bin auf LÉON UND LOUISE gestoßen. Wieso nur habe ich nie eine Rezension geschrieben? Ich bin so begeistert von dem Buch!
Alex Capus beschreibt so klar, so ohne Schnörkel und Kitsch, wie sich Léon und Louise begegnen, so unspektakulär und doch so liebevoll. Einfühlsam erzählt er von den Momenten, die diese Liebe begründen, einfach schön. Man sieht Louise auf dem Fahrrad direkt vor sich - großes Kopfkino! Und nachdem ich mit der Rezension zwei Jahre zu spät bin, kann ich es ja verraten - ich war mega-enttäuscht, dass es zwar beinahe ein Happy End gegeben hat, aber ich hätte die beiden unbedingt schon früher zusammen sehen wollen und Ihnen ein gemeinsames Leben gewünscht. Aber so spielt das Leben wirklich, Glück erhascht man, halten kann man es nur bedingt. Diese Generation hatte es sicher nicht einfach, und man wird schon ein bißchen nachdenklich. Auf jeden Fall ist dies ein absolut empfehlenswertes Buch, jenseits von Lovestories und Gefühlsduselei, und trotzdem mit Liebe erzählt!