Leon und Yvonne

suse9 Avatar

Als Leon Louise zum ersten Mal traf und sich sofort in sie verliebte, waren beide 17 Jahre. Auch wenn es schien, dass die selbstbewusste, etwas geheimnisvoll wirkende Louise so gar nicht zum stillen unehrgeizigen Leon passte, fühlten sie sich doch voneinander angezogen. Der 1. Weltkrieg ging fast spurlos an ihnen vorbei. Als sie jedoch auf dem Heimweg von einem gemeinsamen Ausflug in ein Bombardement gerieten, wurden sie voneinander getrennt. Beide dachten vom jeweils anderen, dass er nicht überlebt hatte. Erst viele Jahre später konnten sie dieses Missverständnis aufklären. Leider war Leon jetzt bereits mit Yvonne verheiratet.

Die ersten Seiten des Romans von Alex Capus umgarnten mich und ich lies mich gerne vom Beginn dieser romantischen Geschichte verzaubern. Auch wenn ich für so genannte "Frauenromane" nicht zugänglich bin, nehme ich gerne mal eine schöne Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten, die den Bezug zur Realität nicht verliert, zur Hand. Eine solche glaubte ich mit "Leon und Louise" gefunden zu haben. Hier fand ich eine Liebe, die so stark war, dass sie über 70 Jahre hielt. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen, trifft man sie heute doch nur noch selten an. Hätten die Protagonisten in der heutigen Zeit gelebt, wäre ihre Geschichte sicher anders verlaufen. Aber wir befinden uns nun mal zwischen zwei Kriegen und damals zählte ein gegebenes Wort noch.

Auch wenn mich das Band zwischen Leon und Louise beeindruckte, war es doch Yvonne, die mir ans Herz gewachsen ist. Ihre Duldsamtkeit wäre nicht der Weg, den ich gewählt hätte, aber dennoch zeigt sie eine gewisse Stärke. Sie hält die Familie zusammen, kämpft und beschützt sie, während für Leon mehr sein eigenes Gewissen und seine häusliche Zufriedenheit im Mittelpunkt stehen. Leider verlor ich im Laufe der Geschichte das Interesse an deren Ende. Leon nervte, Louise blieb fremd und Yvonne dauerte mich. Nicht nur einmal stellte ich mir die Frage, welche Art von Liebe die erstrebenswerte ist. Ist die, die aus der Ferne gelebt, sich von Idealen zehrt die richtige oder die, die den täglichen Kampf mit- und füreinander aufnimmt, sich abwetzt aber dennoch hält? Hätte Leon nicht besser daran getan, sich für Yvonne zu entscheiden, ihr den ganzen Platz in ihrem Herzen einzuräumen, anstatt einem Phantom nachzujagen und so Chancen zu versäumen? Alles in allem hat mich zwar die Liebesgeschichte enttäuscht, der Roman aber zum Nachdenken angeregt.

"Leon und Louise" ist ein anderes Buch als ich erwartete, aber kein schlechtes.