Liebe unter schwierigen Bedingungen

murmel Avatar

Ich bin sehr ergriffen von diesem Buch! Viel erfährt man über Frankreich und über die Zeit der beiden Weltkriege. Aber auch die behutsame und genaue Beschreibung der verschiedenen Charaktere hat mich sehr beeindruckt.  Alex Campus versteht es sehr geschickt fürchterliche und schreckliche Dinge leicht und teilweise sogar lustig zu beschreiben, ohne sie dabei ins lächerliche zu ziehen oder zu bagatelisieren. Aber die Wahrheit ist dann erträglicher.  Zum Beispiel die sich wiederholenden Szenen mit dem deutschen Hauptmann, der bemerkt hat, dass Leon sabotiert. Oder die Sache mit dem Obdachlosen, dem Leon das Leben rettet, indem er ihm Geld gibt und der sich genau zum richtigen Zeitpunkt revangiert: das Geld und gute Ratschläge bringt.

Yvonne, Leons Frau, befürchtet die Konkurenz durch Louise nicht, denn sie ist so gefestigt in ihrer Ehe mit Leon, dass sie ganz sicher ist, dass er sie braucht und sie nie verlassen wird. Ihre wechselnden "Launen", bzw. Gemütszustände sind durchaus interessant. Sie stirbt zufrieden mit sich und ihrem Leben.

Interessant auch der Anfang des Buches, der mit der Beerdigung Leons beginnet und aufzeigt wie groß die "Sippe" geworden ist. Leon hat sich bis zuletzt seinen Humor bewahrt.

Das Buch war noch besser als die Leseprobe erwarten ließ. Ich habe es schon mehrfach weiterempfohlen. Es ist das erste Buch das ich von Alex Campus gelesen habe und ich werde ganz bestimmt noch seine anderen Bücher lesen.