Buch und Hörprobe

schlumeline Avatar

Der Vorgänger des Buches Der Schneemann ist mir noch unbekannt, so bin ich ganz unvoreingenommen zunächst an die Leseprobe des Buches herangegangen. Sagen kann ich nur WoW!! Das ist mehr als ein Kriminalroman und ein stil, den ich über alles liebe. Schon zu beginn wird es ziemlich heftig. Eine junge Frau ist in Gefangenschaft. Sie muss eine Kugel schlucken, die an einem Draht befestigt ist. Die Kugel übt Druck aus im Hals. Der Periniger sagt ihr sie solle keinesfalls an dem Draht ziehen, aber nachdem ihr unentwegt Gedanken durch den Kopf schießen macht sie natürlich genau das und erleidet einen grausamen Tod.

Dann schwenkt die Handlung. Wir erfahren, dass Morde geschehen sind und zwar aus den Gedanken von....

Und schließlich lernen wir Kaja kennen. Sie ist auf dem Weg nach Hongkong um einen Mann zu finden, Harry Holes. Er hat damals den Schneemann verhaftet aber bei der Aufklärung dieses Falles auch privat sehr gelitten. Dann hat er alles hingeschmissen und das Land verlassen. Nun soll er der norwegischen Polizei eine Hilfe bei der Aufklärung der neuen Mordserie sein. Kaja hat reichlich Mühe Harry dazu zu bewegen zurück nach Norwegen zu kommen. aber wie es scheint ist sie hartnäckig und schafft es, oder doch nicht?

Ich bin als Leser gefangen, zunächst in der gewaltsamen Szene um den Tod der jungen Frau. Und dann in der merkwürdig anmutenden Welt Hongkongs. Ich frage mich wie kann ein ehemaliger Polizist so hausen und leben. Ist das überhaupt noch Leben? Diese Welt ist so anders. Und das Kaja sich dort so schnell zurecht findet. Bemerkenswert! Spannung ist bisher in jeder Szene, in jedem Satz der Leseprobe vorhanden. Sie baut sich zu beginn auf und hält mich gefangen. Diese bildliche Darstellung der Ereignisse ist grandios.

Noch besser ist dann die Hörprobe, auch wenn sich diese auf das 1. Kapitel beschränkt. Die Stimme des Sprechers ist deutlich, ruhig aber dadurch auch umso eindringlicher. Gerade bei dieser Szene ist das genau passend und verstärkt die Wirkung der gewählten Worte. Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich hier das Hörbuch wählen, obgleich ich sonst mehr ein Fan des Buches selbst bin.