Den Atem des Leoparden im Nacken

scylla Avatar

Diese Leseprobe ist einfach wahnsinnig gut! Ich liebe Thriller, in denen man schon im ersten Kapitel einen Vorgeschmack auf die späteren Morde bekommt. Trotzdem verrät das erste Kapitel nicht zu viel. Es ist myteriös und sehr brutal, aber unglaublich fesselnd. Der Autor schafft es den Leser bereits mit den ersten Worten in den Bann zu ziehen und einfach nicht mehr loszulassen. Man spürt förmlich wie es einem kalt den Rücken herunterläuft, so wie das Opfer meint, den Atem des Leoparden im Nacken zu spüren.
Was ist der Leopard? Der Deckname für den Killer oder gar seine neu entwickelte Mordwaffe? Schon der Titel weist in eine Richtung: Spannung pur. Auch die Charaktere sind sehr interessant dargestellt. Besonders gut gelunen ist der scheinbare Tagebucheintrag des Mörders, in dem er seine Beweggründe darlegt. Anscheinend ist es auch nicht notwendig die Vorgängerromane zu kennen, da die Figuren Harry Hole und auch Kaja so überzeugend und lebendig gestaltet sind, das Vorwissen über die Personen kaum nötig zu sein scheint.
Man kann gespannt sein, wie es Kaja gelingt Harry zurückzuholen. Denn das er für diesen spektakulären Fall gebraucht wird, ist ja wohl klar. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)