Der Leopard

anyways Avatar

Harry Hole einer der Besten Mordermittler, und als Einziger spezialisiert auf Serientäter, ist am Ende. Nach der Aufklärung der Serienmorde des „Schneemanns“, in die seine Ex-Freundin und deren Sohn auf tragische Weise involviert waren, kündigt er und verschwindet.

Ursprünglich nach Manila reisend, bleibt er in Hongkong hängen und verschuldet sich über beide Ohren so sehr,  das die Chinesischen Triaden hinter ihm her sind.

Aber nicht die finden ihn sondern Kaja Sollness ,neue Mordermittlerin im Team um Gunnar Hagen dem Dezernatsleiter. Sie soll Harry zurückholen, denn wahrscheinlich treibt ein neuer Serienmörder sein Unwesen in Norwegen, und der stellt selbst den Schneemann in den Schatten.

Zwei Opfer gab es bis jetzt schon. Die junge Borgny Stem-Myhre wurde von dem Wahnsinnigen, den sie mit einem Leoparden vergleicht, gefangen gehalten. Denn dieser hatte sich genau wie der elegante Jäger, nachts an sie herangeschlichen und in seine Gewalt gebracht. Eingesperrt in einem dunklen Verlies brachte er sie dazu eine Metallkugel in den Mund zu nehmen. Ein perfides Folterinstrument, durch Noppen an der Kugel dehnt sie sich im Mund aus und versetzt Borgny in Panik, denn sie hat Angst zu ersticken. Alle Warnungen des Perversen außer Acht lassend, zieht sie an dem Draht der Kugel und stirbt bestialisch.

Der Einstieg in diese Leseprobe ist rasant, spannend und weckt den Nervenkitzel, also ganz Jo Nesbø. Die Person Harry Hole wird von ihm authentisch dargestellt. Der brillante Ermittler kommt nach der Aufklärung seines letzten Falles und der Veränderung seiner persönlichen Lebensumstände nicht mehr so recht auf die Füße, er flieht aus seinem Heimatland, nur um in der Ferne noch tiefer zu sinken.  Kommt er zurück? Lässt er die Finger vom Alkohol? Bringt er den Leoparden zur Strecke? Warum sucht sich der Leopard gerade diese Opfer? Wo steckt die Verbindung zwischen Opfer und Täter? Fragen die ich mir nach der kurzen Lektüre stelle und deshalb sehr auf das Buch gespannt bin.

Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit den „Schneemann“ lesen durfte, ist meine „Lieblingsautorenliste“ um den Namen Jo Nesbø, reicher!