Der Leopard schlägt zu

james211282ks Avatar

Leider kenne ich bisher nicht den ersten Teil der Reihe - jedoch auch dann kann man sich die Protagonisten lebhaft und dreidimensional vorstellen. Die Beschreibung von Harry Hole ist sehr gut gelungen. Man kann ihn sich genau vorstellen wie er zerfleddert und heruntergekommen durch die engen Gassen zieht und seine Glasnudeln im Imbiss vertilgt.

Der Anfang der Leseprobe hat es ja nun schon mal sorichtig in sich. Der klare und kalte Schreibstil passt ausgezeichnet zu diesem perfiden Mord. Die Angst des Opfers ist sehr gut dargestell und dem Leser läuft es eiskalt den Rücken herab. Auch wenn der Mord leider wieder an eine gewisse Film-Reihe erinnert, muss ich doch sagen, dass es kein billiger Abklatsch ist. Ich hoffe auf mehr von dieser Art Morde.

Die Beschreibung der Schauplätze ist einfach super. Fast kann man den Moder und den Gammel in dem heruntergekommen Haus riechen. Genauso ergeht es mir als Leser wenn über den Imbiss geschrieben wird. Auch hier fühlte ich mich sehr in den Dunst der Lokalität versetzt.

Bisher kann man ja leider noch nicht viel dazu sagen, aber wenn ich mir so die Meinungen zu "Schneemann" anschauen, verspricht auch dieses Buch wieder ein wahres Lesevergnügen zu werden. Ich bin gespannt warum Harry nicht wieder zurück kann und wer hinter den Morden steckt. Wer ist der Leopard???

Ich hoffe ich erhalte die Gelegenheit dieses Buch im ganzen zu lesen. Auf jeden Fall werde ich mir nun erst einmal Schneemann zulegen.