Die Norweger kommen!

ulrike229 Avatar

Ein schonungsloser Mord, eine attraktive Polizistin, ein heruntergekommener Ex-Cop und Hong-Kong - eine schmutzige, geschäftige Metropole. Das alles ist schon eine Mischung für einen guten Thriller, jedoch schafft es Nesbo noch, durch seinen Stil derart zu bestechen, dass aus einer guten Idee ein hervorragender Roman entstanden zu sein scheint.

Er beschreibt die Qualen des Opfers, so dass die Empathie nicht schwer fällt. Besonders die Anspielung auf Weihnachten schmerzt, sowohl körperlich, als auch seelisch. Auch die Beschreibung Hong-Kongs ist sehr gelungen - ob das Schnellresturant, dass Hotel oder die Drogenhöhle - ich fühlte mich involviert - eben mittendrin.

Die Anspielungen auf Nesbos Schneemann sind ebenfalls interessant, aber ich bereue jetzt schon, dass ich "Schneemann" nicht gelesen habe - Harry Hole und seine Vorgeschichte wären sicherlich spannendes Hintergundwissen, um den neuen Roman noch mehr entgegenzufiebern. Alles in allem aber eine großartige Leseprobe, die mal wieder viel zu kurz gewesen ist!

Die Hörprobe war im übrigen auch ausdrucksstark gelsen - obwohl ich beim Hören aufgeräumt habe, sind meine Gedanken nicht abgeschweift!