Ein abgewrackter Polizist in der Hong Konger Unterwelt

annajo Avatar

Die Polizistin Kaja aus Oslo wird nach Hong Kong geschickt um den ehemaligen Ermittler Harry Hole nach Norwegen zurückzuholen. Doch Harry hat nach dem Schneemann-Fall gekündigt und ist in Hong Kong im Untergrund abgetaucht, da er auch in Hong Kong schon große Probleme hat: er ist opiumsüchtig, spielt und schuldet den Triaden viel Geld.

Die Osloer Polizei braucht ihren Ermittler, der sich als einziger mit Serienmördern auskennt, da jemand bereits zwei Frauen getötet hat. Im Eingangskapitel wird der Mord an einer dieser Frauen geschildert und zudem gleich der Mörder, den sie als Leopard bezeichnet, vorgestellt. Seine Tötungsmethode ist perfide und brutal, seine Motive sind unklar.

Auch bislang - trotz der Leseprobe zu "Schneemann" - habe ich noch kein Buch über Harry Hole gelesen, obwohl schon einige davon in meinem Regal darauf warten. Und nun werden sie nicht mehr allzu lang warten, denn diese Leseprobe hat mich wieder einmal davon überzeugt, dass Jo Nesbo mit Harry Hole eine sehr komplexe Figur geschaffen hat. Auch wenn er sich in Selbstmitleid und Depressionen ergeht, ist er doch irgendwie liebenswert und authentisch. Auch die Szene mit dem Opium und Kajas Suche nach Harry sind realistisch, überzeugend und spannend. Zudem ist der Schreibstil flüssig, einfach und angenehm. Nesbo entführt den Leser glaubhaft in eine andere Welt. Auch endet sie Leseprobe an einer äußerst spannenden Stelle: wird Harry doch noch nach Norwegen reisen? Warum behauptet er, Kaja nicht begleiten zu können? Und sind ihm die Triaden noch auf den Fersen? All das und viel mehr würde ich sehr gern erfahren, da die Leseprobe meine Neugier uneingeschränkt geweckt hat.