Ein bestialischer Mord und der Untergrund von Hong Kong

silverincu Avatar

Ich finde es ja als fast schon erschreckend, was sich Autoren alles so ausdenken können.

Bei Nesbos neuestem Thriller wird der Leser gleich in die Geschichte reingezogen und was er erlebt ist nicht schön:
Eine Frau wird entführt. Sie wacht auf und muss fest stellen, dass sie in einem Raum eingesperrt ist. Doch nicht nur das: der Entführer, der Leopard, hat ihr eine seltsame Kugel in den Mund gesteckt, die ihren Kiefer auseinderzusprengen droht. Panik ergreift sie. Betäubt durch die Schmerzen erinnert sie sich trotzdem noch an seine Warnung: nicht am Faden ziehen..... doch was passiert, wenn sie es tut? Wird sich die Kugel in ihrem Mund weiter ausdehnen und sie ersticken? Wird sie sich wieder zusammen ziehen und die Warnung war nur eine leere Drohung? Von Panik ergriffen, sieht die Frau keinen anderen Ausweg. Zieht am Faden. Und stirbt einen bestialischen Tod. Der Faden hat mehrere lange Nadeln in der Kugel ausgelöst, die sich nun in den Kiefer und in den Kopf der Frau bohren.

Szenenwechsel:

Kaja Solnes hat wahrlich keine einfache Aufgabe: sie soll Harry, einen ehemaligen Polizeikollegen aus Hong Kong zurück nach Oslo holen. Den Harry, der in den tiefen der Hong Konger Opiumhöhlen versunken ist und droht, sich selbst zu verlieren. Wird sie es schaffen, Harry zurück zuholen und ihn für den neuen Fall der ermordeten Frau mit ins Boot zu bekommen? Und wenn sie es schafft (wovon man ja ausgehen kann) wer oder was steckt hinter dem "Leopard"?

Leider kenne ich den Schneemann von Nesbo nicht, doch ich muss sagen, dass mir die Leseprobe vom Leopard extrem gut gefallen hat. Nesbo erschafft eine super gefährliche, spannende Stimmung, in der man sich als Leser sehr gerne verliert. Sollte ich den Leopard gewinnen, wird davor definitiv noch schnell der Leopard gelesen. Vorablesen hat mich neugierig auf diesen Autor gemacht !