Ein neuer Serienmörder...

sasto19 Avatar

...scheint der norwegischen Polizei nach dem Fall des "Schneemanns" wieder ein Rätsel aufzugeben.

Ist es der Serienmörder, der im 1.Kapitel eine Frau mit einer Kugel foltert, die sie nicht aus dem Mund nehmen darf? Sie macht es trotzdem, um der Folter dieses Instrumentes zu entgehen und erreicht das Gegenteil: lange Spitzen schnellen aus der Kugel und spießen sie innerlich aus. Sie erstickt bzw. "ertrinkt" an ihrem eigenen Blut.

Im 2.Kapitel scheint sich der psychisch gestörte Täter zu Wort zu melden. Die Polizei tappt im Dunkeln, er sinniert darüber, was genau einen Menschen zu Mörder macht.

Im 3.Kapitel reist die junge Kaja Solness nach Hongkong, um Harry zu finden und ihn dazu zu bewegen, mit ihr zurück nach Norwegen zu kommen. In ihm wird die Chance gesehen, dass er den aktuellen Fall lösen könnte. Doch er scheint nicht begeistert und lehnt ab, zu sehr ist ihm der furchtbare Verlauf seines letzten Falles im Gedächtnis geblieben. Katja löst seine Geldschulden aus und versucht ihn mit Hilfe seines wieder erlangten Passes zu locken. Doch erst als sie im von der angeblichen Krankheit seines Vaters erzählt, scheint er anzubeissen..

Bisher habe ich noch keinen Nesbo gelesen, und dies scheint ein Fehler gewesen zu sein! Die Leseprobe beginnt zwar mit einer ziemlich grausamen Beschreibung des Todes einer jungen Frau und schwenkt sehr schnell nach Hongkong, doch es läßt sich sehr gut lesen und ist unheimlich spannend aufgebaut.

Die Personen erscheinen aufgrund der Beschreibung bildlich vor mir und man erkennt die innere Not, die Katja hat, wenn sie Harry nicht dazu bewegt, zurück zu fliegen. Super!

Ich freue mich schon auf dieses Buch und werde mir auch mal den "Schneemann" zulegen.

Auch der erste Abschnitt aus dem **Hörbuch** hat mir aufgrund der tollen Erzählerstimme gut gefallen.Er betont den Text sehr gut und vermittelt sehr nüchtern aber bestimmt die grausamen Geschehnisse in diesem Kapitel.

In allem finde ich, dass dies ein gelungener Einstieg in die Geschichte ist, als geschriebenes Exemplar und auch als Hörbuch. Daher vergebe ich hier gerne 5 Sterne!