Ein sehr vielversprechender Krimi aus Skandinavien

_nadine_ Avatar

Und wieder eine Leseprobe ganz nach meinem Geschmack. Ich frage mich, wie ich bisher an den Ermittlungen rund um Harry Holes vorbei gekommen bin.

Im ersten Kapitel beschreibt der Autor überaus brutal den Mord an einer jungen Frau. Für meinen Geschmack gehen die Schilderungen fast ein Stück zu weit.

Im Anschluss daran ist eine andere junge Frau namens Katja in Honkong auf der Suche nach einem Mann. Nach und nach erfährt der Leser, dass es sich um eine Ermittlerin aus Oslo handelt, die ihren ehemaligen Kollegen zurück nach Norwegen holen will um dessen Unterstützung bei einer Mordserie in Anspruch zu nehmen. Doch Harry Holes weigert sich. Da dies mein erstes Buch von Jo Nesbo ist weiß ich leider nichts zur Vorgeschichte und mir tuen sich einige Fragen auf... warum ist Harry Holes aus Norwegen verschwunden? Welche Ereignisse führten dazu, dass er zu einem alkoholkranken und gebrochenen Mann geworden ist?

Das Buch ist einfach geschrieben und ich denke auch gut verständlich, wenn man die vorangegangenen Teile nicht gelesen hat. Immerwieder werden Bruchstücke aus den anderen Büchern erwähnt, die es mir möglich machten der Geschichte gut folgen zu können. Der Wechsel zwischen kurzen und langen Sätzen verleiht der Story eine angenehme Geschwindigkeit.

Natürlich endet auch diese Leseprobe an einer Stelle, an der man unbedingt weiterlesen möchte.