Ein Täter wie ein Leopard

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Wie ein Leopard schleicht der Täter um sein Opfer, eine junge Frau herum. Er hat ihr eine fiese Apparatur im Mund fixiert und warnt sie, den Draht herauszuziehen. Als sie alleine ist und es doch tut, löst sie einen Mechanismus aus, der sie qualvoll tötet. Dieser Mord ist nicht der einzige dieser Art und so ist es verständlich, dass die norwegische Polizei alles daran setzt, den täter zu fassen - aber es gelingt nicht.

In ihrer Not schickt die Polizei Kommissarin Kaja nach Hongkong um dort Harry Hole zurück zu holen, der sich selbst vom Dienst beurlaubt hat und in ein Netz aus Drogen, Pferderennen, Schulden und Kriminalität verstrickt scheint.

Leopard ist die Fortsetzung von Der Schneemann aber auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar. Ich war auf der ersten Seite schon "in der Geschichte", zuerst mitleidend mit dem Opfer, dann interessiert, was Kaja in Hongkong vorhat, dann überrascht, als sie auf Harry traf. Nesboe gelingt es, den Leser zu fesseln - leider war die Leseprobe zu schnell vorbei...