Endlich auch wieder eine Hörprobe!

msl_kl Avatar

Eine Frau namens Borgny Stem-Myhre wird mit einer Kugel gefoltert, die sie in den Mund nehmen muss. An der Kugel befinden sich Noppen und ein Draht, welchen sie nicht berühren soll. Aus lauter Verzweiflung zieht sie jedoch daran und es schießen lange Nadeln aus den Noppen in ihren Kopf, was ihr den Tod bringt.

Dann fängt das Buch damit an, dass Kaja Solness nach Hongkong fliegt um den Ermittler Harry Hole zurückzuholen. Dieser hatte gekündigt und wollte danach eigentlich nach Manila flüchten, jedoch fing er an zu trinken und während einer Zwischenlandung musste er in Hongkong aussteigen. Seitdem wohnt er dort und hat sich mit den Triaden angelegt. Er hat sich Geld von ihnen geliehen und auf der Pferderennbahn verzockt... Kaja kauft ihn frei, aber er will trotzdem nicht zurückkommen. Erst als sie ihm sagt, dass sein Vater sehr krank sei, willigt er ein. Die Leseprobe endet damit, dass Harry Hole am Flughafen seiner Exkollegin sagt, dass er nicht mitkommen kann.

Leider habe ich von Jo Nesbo noch kein Buch gelesen. Ich hoffe nicht, dass man erst alle Bände gelesen haben muss, um einen Zusammenhang zu verstehen, da ja in der Leseprobe immer wieder auf den "Schneemann" Bezug genommen wird.

Die Leseprobe an sich finde ich super, war flüssig zu lesen. Gleich auf der ersten Seite Spannung pur. Die Hauptpersonen werden sehr gut beschrieben. Die Leseprobe hört auch an einer spannenden Stelle auf und man will wissen, warum Harry nicht mitkommen kann.

**Hörprobe:**

Die Hörprobe fand ich auch wieder sehr gelungen. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und liest den Text nicht einfach so runter, sondern baut die Spannung durch seine Stimmlage auf. Bei den ersten Sätzen ist mir ein Schauer über den Rücken gelaufen.