Fesselnd wie immer

anne2809 Avatar

Die Reihe um Harry Hole gehört zu den Krimiserien, bei denen ich dem nächsten Band immer schon entgegenfiebere.
Über ein Jahr ist vergangen, seit ich den "Schneemann" verschlungen habe, aber das Warten hat sich gelohnt, soviel kann ich schon nach dieser Leseprobe sagen.
Nach Oslo Hongkong, nach dem Schneemann nun der Leopard. Bei Nesbo ist es nie langweilig, und so startet auch dieser Band wieder furios: Eine junge Frau wird entführt, betäubt und auf bestialische Weise zu Tode gefoltert - nichts für Zartbesaitete.
Aber danach geht es zum Glück wieder in etwas ruhigeren Bahnen weiter.
Kaja Solness, norwegische Mordermittlerin, hat den Auftrag, Harry Hole aus Hongkong zurückzuholen, weil er bei einer Serienmordermittlung gebraucht wird. Harry lebt seit einem halben Jahr in Hongkong, hatte Norwegen nach dem "Schneemann-Fall" fluchtartig verlassen und ist auch nicht bereit zur Rückkehr.
Erst als Kaja ihren letzten Trumpf aus dem Ärmel zieht - die schlechte Nachricht, dass Harrys Vater schwer erkrankt ist - willigt er ein - um dann allerdings auf dem Flughafen wieder einen Rückzieher zu machen.
Genau in dem Moment endet die Leseprobe - schade, denn man ist schon wieder so gefesselt, dass man natürlich unbedingt weiterlesen möchte...