Flucht nach vorn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
badwoman Avatar

Von

Das Buch beginnt sehr spannend, der qualvolle Tod von Borgny Stem-Myhr wird sehr genau beschrieben, sehr ernüchternd dann die Diagnose der Todesursache.

Spannend ist auch die Aktion von Kaja Solness, die einen Polizisten aus der düsteren Drogenhölle Hongkongs wieder nach Norwegen bringen will, wo dieser an der Aufklärung einer Mordserie mitwirken soll. Doch den verschuldeten, Opium rauchenden Alkoholiker davon zu überzeugen, nach Norwegen zurüchzukehren, ist ein schweres Stück Arbeit. Leider erfährt man in der Leseprobe nicht, ob es klappt (wovon der Leser natürlich ausgeht) oder nicht.

Mir gefällt die Art des Autors, die Athmosphäre in diesem düsteren Teil Honkongs zu beschreiben, man hat vor seinem inneren Auge eine genaue Vorstellung, wie es in diesem Labyrinth aussieht. Noch ist mir rätselhaft, wie Harry nach seinem Lodderleben ins zivilisierte Leben zurückfinden will, aber ich bin da sehr optimistisch...