Grausam und spannend

laberladen Avatar

Was für ein furchtbares erstes Kapitel! Die Qual einer gefolterten Frau wurde so eindringlich geschildert, dass ich kaum weiter lesen konnte. Dieser Beginn lässt einem sofort das Blut in den Adern gefrieren.

Mit einem Sprung geht es weiter zur spannenden Suche durch das dicht bebaute Hongkong. Gefunden werden soll Harry Hole, der sich von einem norwegischen Polizisten zu einem von den Triaden verfolgten Flüchtling verwandelt hat. Der Kollegin Kaja fällt es schwer, ihn davon zu überzeugen, dass er zurück kommen und bei Mordermittlungen helfen soll, obwohl Harry in Hongkong tief im Dreck sitzt.

Die eigentliche Krimihandlung nimmt in der Leseprobe noch wenig Platz ein, aber die Situation von Harry Hole ist schon für sich alleine eine Geschichte wert. Noch sieht es nicht so aus, als wolle er zurück kehren und sich mit dem Serienmörder beschäftigen. Hilft ihm der Fall aus seiner Sucht und Verzweiflung heraus oder zerbricht er endgültig daran? Und was hat es mit dem grausamen Serienmörder auf sich? Jo Nesbo schafft es, auf wenigen Seiten schon ein eindringliches Szenario zu schildern, das einen mitreisst und fesselt und meine Neugier auf den Rest des Buches geweckt hat.