Grausamer Nesbo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Den Anfang fand ich einfach nur brutal. Wenn es beim Lesen schon an die Grenze geht, wie kann man sich denn so etwas nur ausdenken und schreiben? Das muss schon ein ziemlich perverser Mensch sein....

Andererseits haben es Krimiautoren heute schwer - immer schlimmere Morde sind zu beschreiben, da der Leser ja schon abgestumpt ist. Ob es in dieser Form unbedingt sein muss, ist etwas anderes....

Trotzdem liest sich der Roman flott dahin, wenn die Geschichte so richtig beginnt und Kaja Solness sich in dieser Sieben-Millionen-Stadt Hongkong auf die Suche nach Harry Hole macht. Etwas unglaubwürdig: wenn sie ihn so schnell findet, sollte es für die Triaden ein Leichtes sein, ihren Schuldner aufzuspüren. Gehört aber zum Einstieg in die Story...

Der Stil ist gewohnt flüssig und mitreißend. Kaum angefangen, taucht man tief in die Geschichte ein, die Charaktere sind glaubwürdig. Natürlich endet die Leseprobe genau am spannendsten Punkt (auch wenn man aus dem Klappentext weiß, dass er mit nach Norwegen zurückfliegt, sonst wäre der Roman ja schon aus..).

Ich freue mich schon auf diese Neuerscheinung und werde ihn trotz des grausigen Einstiegs sicher lesen!!