Harry Hole und der Leopard

avathea Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem qualvollen Leiden eines Opfers, dass in die Fänge eines "Serienkillers", der sich anscheinend Leopard nennt, geraten ist. Borgny Stem-Myhre wird vom Täter eine Art von Billardkugel mit Noppen in den Mund gesteckt und davor gewarnt an dem hervorguckenden Draht zu ziehen. Da sie es schließlich aber nicht mehr aushält ihren Mund so weit zu öffnen zieht sie an dem Draht, der daraufhin mehrere Nadeln freigibt, die sich in sie bohren. Letztendlich ertrinkt sie an ihrem eigenen Blut.

In der Zwischenzeit befindet sich die Kommissarin Kaja Solness auf dem Weg zu Harry Hole, der nach seinem letzten Fall in Hongkong untergetaucht ist, um ihn zurück nach Norwegen zu holen. Das Morddezernat benötigt seine Hilfe im Fall Leopard, da Harry ein Spezialist in Bezug auf Serienmörder ist und vermutet wird, dass es der Mörder bei seinen zwei Opfern nicht belassen wird. Hole aber will anfangs nichts mehr mit seinem Job zu tun haben und bevorzugt stattdessen das Leben in Hongkong, wo er erneut zum Alkohol greift und auch vor Drogen keinen Halt macht. Da er bei einem Pferderennen Schulden gemacht hat, wurde ihm von der Mafia der Pass abgenommen, den Kaja aber mit ausreichend Geld wieder zurückerlangt. Alle guten Worten helfen zunächst nichts. Erst als Kaja erwähnt, dass Harrys Vater sehr krank ist, erklärt er sich bereit mit ihr zurück zu fliegen. Am Flughafen allerdings behauptet er, dass er nicht mitkommen kann. Und hier endet leider die Leseprobe.

Mir hat bereits der Vorgänger _Schneemann_ gut gefallen und ich mag den Schreibstil von Jo Nesbø, so dass ich mich schon jetzt auf das gesamte Buch freue. Die Geschichte um den Leoparden hört sich sehr spannend an und mich interessiert, wie es Harry Hole diesmal wieder schafft den Mörder zur Strecke zu bringen. Wer steckt eigentlich hinter dem Leoparden? Kehrt Hole zu seiner alten Form zurück? Was trägt die junge Kommissarin Kaja Solness zu dem Fall bei? Und können andere Opfer noch rechtzeitig gerettet werden? Mich hat die Leseprobe auf jeden Fall sehr neugierig gemacht und meine Erwartungen sind groß.