Jo Nesbo - Leopard

mandylein Avatar

Zur Abwechslung las ich heute nicht die Leseprobe sondern hörte mir die Leseprobe an. Aber irgendwie ist dies nicht so mein Fall, ich halte lieber Papier in den Händen zum lesen - oder nehme vorerst mit einer schriftlichen Leseprobe vorlieb. :)

Anfangs ist der Leser hautnah  dabei, als eine Frau umkommt. Sehr detailliert wird der Tod der Frau beschrieben, wie alles ablief. Manchmal schon zu genau finde ich. Es ist schon eine weniger schöne Art an seinem eigenem Blut zu ertrinken.

Leider endete die Hörprobe schon nach einem Kapitel, also las ich nun in der Leseprobe weiter.

Gemeinsam mit der Kommissarin Kaja macht man sich auf die Reise nach Hongkong um dort nach Harry Hole zu suchen und ihn zurück zu holen. Er soll helfen, eine ungeklärte Mordserie zu lösen. Nachdem sie ihn gefunden hat und von ihm doch ziemlich bestimmt heimgeschickt wird, verschwindet er wieder. Doch sie gibt nicht auf, sucht ihn wieder, bleibt stundenlang neben ihm bis er wieder aufwacht. Mit fiel Geschick schafft sie es soweit, dass er sich ihr öffnet und erzählt wie er in die Misere gelangte. Sie schafft es ebenfalls diese zu lösen, seinen Pass sowie ein Flugticket zu besorgen und übergibt es ihm im Vertrauen darauf, dass er rechtzeitig am Flieger ist. Er ist auf den letzten Drücker da und erklärt ihr, er käme nicht mit. Fieserweise bricht die Leseprobe hier an der Stelle ab und so muss ich mir selbst Gedanken machen, was dazwischen gekommen sein könnte. Oder ich hoffe auf das Buch und kann die Gründe lesen und auch ob der Mörder doch noch geschnappt werden kann. Wobei ich in diesem Fall schon darauf vertraue und damit rechne. :)