Kein Kätzchen

ladybug Avatar

Jo Nesbo steht für gute und spannende Krimis aus Norwegischer Feder.  Die Leseprobe macht keine Zwischenstopps um lange zu erklären, sondern legt sofort richtig los. Ohne Verschnaufpause jagen wir von einem Mordopfer in die Drogenhölle in der sich Harry Hole ein Antiheld wie im Bilderbuch versteckt hält. Noch erfahren wir nicht viel, außer dass Herr Hole sich dort versteckt und Ärger mit den Triaden bekommen hat, die Ermittlerin Kaja soll ihn zurück holen, was sich als verzwickter als vermutet herausstellen soll!

Detailverliebt schildert Jo Nesbo die Orte an denen seine Protagonisten vorbeikommen und schafft es den Leser sofort in eine spannende Geschichte zu verwicklen, die den Vorgänger mal wieder toppen wollen zu scheint. Und dem Leser stellt sich nun die Frage, wird der heruntergekommene Harry Hole wieder zurück kommen? Schafft er es diesen absonderlichen Killer zu stellen? Wird er sich ein Stück weit mit sich selbst versöhnen?

Auch in der Leseprobe werden die Beklommenheit und die Ängste der Protagonisten gut rübergebracht. Die düstere Atmosphäre wirkt hier sogar noch besser als auf den Seiten der Leseprobe. Denn die dunklen Stimmen lassen einen mit eintauchen in diese dunkle Drogenhölle, die unseren Helden nicht wieder ausspucken möchte!