Kommt Harry Hole zurück?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anonymous Avatar

Nach seinem letzten Einsatz, dem grausamen "Schneemann"-Fall, hat sich der ehemalige Ermittler Harry Hole von Oslo nach Hongkong zurückgezogen. Ihm geht es sehr schlecht: alkohol- und drogenabhängig hat er nun auch noch Wettschulden bei der chinesischen Mafia, die ihm deswegen seinen Paß abgenommen hat, und ist untergetaucht.

Kommissarin Katja Solness hat den Auftrag, Hole zu finden und mit ihm zurück nach Oslo zu fliegen, da dort ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Dieser Mann geht sehr brutal vor, wie uns der Autor im ersten Kapitel schildert, wo eine junge Frau an ihrem eigenen Blut erstickt.

Nach längerer, gefährlicher Suche hat Solness Hole in Hongkong gefunden, seine Schulden bezahlt und dadurch seinen Paß wiedererhalten. Durch den Hinweis, daß sein Vater sehr krank sei, kann sie seinen anfänglichen Widerstand brechen und ihn dazu überreden, mit ihr zurück nach Oslo zu kommen.  Kurz vor der Abreise scheint es aber doch noch ein Hindernis zu geben, das Hole davon abhält, mit Solness ins Flugzeug zu steigen...

Nesbø schreibt spannend, schon diese kurze Leseprobe hat mich in den Bann der Geschichte gezogen. Er hat meine Neugierde geweckt, sowohl, was das Vergangene, also den Schneemann-Fall betrifft (dieses Buch kommt auf meine Leseliste!),  als auch auf den aktuellen Fall: wird Hole doch mit Solness nach Oslo fliegen? Und kann er dort den "Leoparden" fassen?