Leopard

lilli333 Avatar

Auf mich hat die Leseprobe nicht wie ein typischer skandinavischer Krimi gewirkt. Das erste Kapitel mit der brutalen Ermordung der entführten Frau erinnerte mich eher an einen amerikanischen Thriller, die ich eigentlich nicht so gerne lese. Trotz allem hat mich die Geschichte absolut gefesselt. Auch der Teil, wo eine Mitarbeiterin der Osloer Polizei, Kaja Solness, nach Hongkong kommt, um den früheren Ermittler Harry Hole wieder nach Oslo zu holen, ist total spannend geschrieben, obwohl da eigentlich nichts Atemberaubendes geschieht.

Immer wieder wird auf den Schneemann angespielt, ein früherer Fall aus der Harry-Hole-Reihe, den ich noch nicht gelesen habe. Da muss etwas Gravierendes passiert sein, das Harry Hole dazu gebracht hat, den Dienst zu quittieren und auszusteigen. Vielleicht sollte ich mir erst noch diesen Band besorgen, um im Bilde zu sein.

Ich bin gespannt, ob und wie Kaja es schaffen wird, Harry wieder ins Boot der Osloer Polizei zu holen. Denn diese braucht den Spezialisten für Serienmörder dringend. Es wurden bereits zwei Frauen vom selben Täter ermordet.