Leopard

tigercat666 Avatar

Harry Hole hat den Polizeidienst in Norwegen hingeschmissen und lebt abgehalftert, verschuldet und Drogenabhängig in Hongkong, als eine grausame Mordserie in Norwegen die Menschen in Angst und Schrecken versetzt, gleich zu Beginn der Leseprobe wird eine Frau mit Hilfe eines grausamen Folterinstruments getötet und wie es scheint hat die norwegische Polizei keinen anderen Ermittler als Hole, der sich mit Serienmorden auskennt und schickt die Beamtin Kaya in die Metropole HongKong um ihn zu holen. Wenn man bedenkt das HongKong 7 Millionen Einwohner hat, gelingt es ihr recht schnell ihn aufzuspüren, sie bezahlt seine Spielschulden bei den Triaden und bekommt so seinen Pass wieder, schwieriger ist es den desillusionierten Hole dazu zu bewegen mit zurück nach Norwegen zu nehmen, erst als Kaya ihm erzählt, dass sein Vater krank sei, stimmt er zu, nur um ihr am Flughafen dann doch abzusagen.

Jo Nesbos Schreibstil ist wie immer hervorragend, anschaulich erzählt er uns wie Hole in HongKong lebt, noch anschaulicher beschreibt er den Tod der Frau am Anfang, absolut nichts für schwache Nerven.

Bleibt die Frage, kehrt Harry mit Kaya nach Norwegen zurück oder kommt der Fall nach Hongkong? Denn das sich Harry Hole dem Grauen nicht enziehen kann steht außer Frage, nur wie es ihm begegnet muss sich im Laufe der Handlung noch klären.

Ich erwarte einen spannenden Thriller. Bisher habe ich 3 Bücher um Harry Hole gelesen, keines machte es zwingend erforderlich die Vorgänger zu kennen, um 100% Lesegenuss zu haben, und genau das erwarte ich auch vom Leopard.