Leopard

elohym78 Avatar

Tja, das war wirklich mal eine Leseprobe, die es in sich hatte! Spannend, blutrünstig, ergreifend, schockierend... Alles zusammengenommen, verspricht das Buch wirklich ein Spitzenreiter zu werden!

Direkt zu Anfang wird eine Frau geschildert. Sie wurde entführt und gefoltert. Nicht das phyische ist das eigentlich brutale, sondern eher das physische. Sie weiß nicht, wo sie ist, geschweige denn, wer sie hat oder was er von ihr will. Sie muß eine Art Ball in den Mund nehmen, der sich in ihrem Mund erweitert, bis er ihn voll ausfüllt. "Zieh nicht an dem Draht" ein, wie sich später herausstellt, ernst gemeinter Rat. Aber wer reagiert schon normal unter Angst, Stress und Panik... Dies ist der erste Eindruck, den ich von dem vermeintlichen Serienmörder bekommen habe.

Die Geschichte schwenkt nach Hongkong. Kaja Solness, Ermittlerin der Polizei von Norwegen, soll ihren Kollegen Harry Hole finden und zurück bringen. Er ist der einzige, der den Serienmörder stoppen kann. Harry ist allerdings am Ende. Sein letzter Fall führte ihn an den Rand des Wahnsinns. Er flüchtete von Norwegen, von seinem Beruf, von seinen Freunden. Geblieben sind ihm Drogen, Abgestumpfheit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit. Ein menschliches Wrack. Kaja versucht alles Erdenkliche, um ihn zu überzeugen, mit ihr zurückzukehren. Ob ihr dies gelingt wird nur das Buch verraten.

Die Leseprobe ist einem tollen Stil geschrieben! Jo Nesbo versteht es geschickt, den Leser mitzureißen und reizt die Phantasie auf's Äußerste! Ein toller Einstieg für das neue Jahr!