Leopard - Hörprobe

lilith Avatar

Zur Hörprobe
Eine eindringliche Stimme führt mich direkt in die Handlung hinein. Ich fühle, wie sich ihr Gesicht anfühlt. Ich ahne, wie sich ein Leopard anschleichen möge. Ich sehe den Draht, die rote Schling vor mir.
Eine höllisch gute Einführung. Weihnachten war geplant gewesen, aber alles kam anders. Alles würde sie jetzt auch anders machen. Wäre sie nicht unter den Händen von.... ja von wem, dem Leoparden? Trägt er jene Lederhandschuhe, zieht er an der Schlinge, die die Kugel in ihrem Mund vergrößert?
Drastische Beschreibungen. Ich fühle mich angeekelt von jener Kugel, von der Spritze in seiner Hand. Möchte mich schütteln. Doch es kommt noch schlimmer, denn sie zieht an dem Draht, wovor er sie doch noch warnte.
So ruhig erzählt der Sprecher hier, so bösartig sind die Handlungen des Täters. Geführt von der Hand des Opfers. Ein wenig fühle ich mich hier an Saw erinnert.
Nesbo schafft es hier wieder einmal, mich sofort zu fesseln. Verdammt gute Nerven werden nötig sein, weiter zu zu hören. Von weiteren Taten zu hören und die Verbindung zu Harry Hole zu erfahren.

Der Sprecher ist gut gewählt, gerade weil er so eindringlich und ruhig die Szenerie vorträgt. Damit wird das Ende des 'ersten?' Opfers nur um so deutlicher.