Mordserie und Kommissar in Hongkong

lora Avatar

Die Leseprobe hat mich gleich zu Beginn in ihren Bann gezogen und mir ist beim Lesen eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen - sowas habe ich noch nicht erlebt. Eigentlich bin ich kein Freund von brutalen Serienmordgeschichten, aber es war dann doch so spannend, dass ich weiterlesen musste.

Nach dem grausamen Mord an einer jungen Frau wechselte die Szene zu einem Taebucheintrag, in dem sich jemand Gedanken über den Tod macht und dann zu einer jungen Norwegerin, die nach Hangkong fliegt. Es stellt sich heraus, dass es die Kommissarin Kaja ist, die ihren Kollegen retten will, der nach seinem letzten Fall in Hongkong "versackt" und in Schwierigkeiten geraten ist. Leider kenne ich keinen Roman von Jo Nesboe und somit auch die Vorgeschichte um den Schneemann und den Polizisten Harry Holes nicht. Kaja will Harry zurückholen, damit er hilft, die Morde an den jungen Frauen aufzuklären. Hier schließt sich der Kreis zum ersten Kapitel.

Harry hat aber andere Probleme als der Fall in Norwegen, er nimmt Opium, hat Spielschulden und wird von den Triaden gesucht. Er wird aber vermutlich doch den Fall übernehmen. ein spannender Einstieg in einen Thriller und die Neuentdeckung eines Autors, den ich noch nicht kenne.