Perfider Peiniger!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
waldmeisterin Avatar

Von

Zuallererst muss ich erwähnen, dass ich bisher noch keine Krimis von Nesboe gelesen habe, also die ganze Vorgeschichte von Harry und seine alten Fälle nicht kenne. Nach dem Genuss dieser LP habe ich aber das untrügliche Gefühl daran dringend etwas ändern zu müssen...

Trotzdem habe ich sehr schnell Zugang zu seinem Schreibstil und dessen Inhalt gefunden. Nesboe schreibt klar, stringent, spannend - und witzig bis ironisch. Mehr als einmal habe ich schmunzeln müssen ("Ich suche einen Mann...").

Zuerst wird ein Mord beschrieben - oder eigentlich fast schon -böse gesagt-  Selbstmord/Unfall, denn der Leopard ist nicht anwesend, als sein Opfer stirbt. Allerdings hat sie auch kaum eine Wahl: Eingeschlossen in einem fensterlosen Raum mit einem einer Christbaumkugel nicht unähnlichen, sich selbst vergrößernden Ball im Mund, zieht das Opfer trotz ausdrücklicher Warnung ihres Peinigers an dem Draht der daran befestigt ist - mit dem Effekt, dass aus den die Kugel an Ort und Stelle haltenden Noppen noch einmal 7cm lange Nadeln hervorschiessen. An deren Verletzungen wiederum das Opfer stirbt: Perfide! I

Der Großteil der LP handelt davon, wie Kaja Solness nach Hong Kong fliegt, um Harry Hole aufzuspüren. Herausfindet, dass er Spielschulden hat, trinkt und Opium raucht. Seine Unterkunft aufdeckt, ihn freikauft und ihn zurück nach Oslo holen will. Eigentlich war schon alles geklärt, jetzt kommt er in allerletzter Minute zum Flughafen und erklärt, er könne nicht mitkommen, weil      **LP zuende ![](http://vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/sad_smile.gif)!**

die Waldmeisterin